700 Examen

Im Laufe der Jahre haben wir in Prüfungsausschüssen über 700 Examen an staatl. zugelassenen Akademien abgenommen – irgendwann hört man auf mit dem Zählen…

5 Prüfungsausschüsse

Mittlerweile sind wir in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen aktiv (gewesen). Davon teilweise in 5 Landesprüfungsausschüssen zeitgleich.

120 Filme

und Sequenzen und noch deutlich mehr sind es, an denen wir als Fachexpertise vor und/oder hinter der Kamera aktiv sind – häufig für Berufsgenossenschaften oder individuell für Unternehmen.

400 Seminare

waren es vor einigen Jahren – wir leben es zwischen eigener Fortbildung und praktischer Arbeit und können die tatsächliche Anzahl durchgeführter Seminare gar nicht mehr zählen…

14 Fachbeiräte

zeichnen unser aktives Mitwirken bei der Vorschriftengestaltung aus. Hierzu zählen Gremien, wie der Runde Tisch, BG-Zirkel und Gruppen unterschiedlicher Interessensgemeinschaften.

17 Jahre Erfahrung

allein im Management und der qualifizierten Ausbildung im Arbeitsschutz. HSE-, Notfall- und Krisenmanagement, Rettungstechnik, Filmgeschäft und das gesamte Gesundheitswesen…

50 Jahre Fachkompetenz

Fach- und Branchen-übergreifende Erfahrung, kombiniert mit geballtem Wissen im Rettungs- und Notfall-Management, Arbeitsschutz in Industrie, Film & Fernsehen, der Gesundheitswirtschaft…

20 Jahre Ausbildung

reichen nicht, um unsere Erfahrung im Bereich von Ausbildung, Training und Coaching an führenden Bildungsinstituten und zahlreichen Auftraggebern zusammen zu fassen.

11 Großprojekte

wurden bisher durch uns erfolgreich betreut. Von der HSE-Neuausrichtung in mittleren Unternehmen, über Standard-Implementierung bis zum HSE-Management auf Großbaustellen…

73 HSE-Standards

wurden bisher durch uns erstellt und implementiert. Von der Erstellung im Team über die Implementierung als SOP bis zum Training und wiederkehrender Schulung.

Zigtausend

Ausbildungsstunden in all unseren Ausrichtungen haben wir hinter uns – vom Einzelcoaching über die Auszubildendenbetreuung bis hin zur Unterrichtsgestaltung und Unterweisungstrainings.

Tausende Teilnehmer

haben wir bisher in Seminaren, Workshops bis hin zu Vorträgen auf Symposien erfolgreich begleitet. Vielfach „Wiederholungstäter“ als Teilnehmer, die auch nach ihren Examen zu begeistern sind…

600 Sicherheitsbeauftragte

…und mittlerweile deutlich mehr, haben wir nach den Vorgaben des DGUV/ der BG´n durch DGUV-zertifizierte Trainer qualifiziert – mit dem größten Benefit vor Ort am Arbeitsplatz…


Wir SICHERMACHER® sind der Zusammenschluss mehrerer und unterschiedlichster Fachleute des Arbeitsschutzes. SICHERMACHER® sind ausnahmslos vielfach qualifiziert – i.d.R. bereichsübergreifend und auch mit Lehr-Autorisierung (samt umfangreicher Erfahrung). Die meisten sind zusätzlich in Fachgremien aktiv (z.B. in BG´n oder behördlichen Umfängen) und gelten -z.B. durch spezielle Entwicklungen und/oder Fachpublikationen- als Koryphäen ihres jeweiligen Ressorts. Nicht selten sind sie auch für BG´n auf Bundesebene tätig oder die DGUV unterwegs.

Da ausnahmslos alle SICHERMACHER® unternehmerisch aktiv sind, müssen wir entsprechend im Voraus planen und können nur sehr selten so Termin-flexibel auftreten, wie wir es uns wünschen würden und die Nachfragen es mitunter fordern. Sollten Sie einmal einen von uns für ein Projekt einbinden können, werden Sie von der Kompetenz der Kollegin oder des Kollegen deutlich profitieren.

Begrenzen können wir unsere Tätigkeitsbereiche des Arbeitsschutzes nicht, da wir nahezu alle Bereiche abdecken – Kleinbetrieb, Kindergärten, Großindustrie…. Der derzeitige Fokus ist auf die Gesundheitswirtschaft gerichtet.

In der Akademie geben wir unser Bestes – wir agieren mit dem Publikum und nutzen -sofern sinnvoll und unsererseits zu leisten- das Teamteaching. D.h., wir treten i.d.R. zu zweit auf, sodass die Teilnehmer weniger unter einem „Gewöhnungseffekt“ leiden, mehr Abwechslung verspüren und insbesondere, die Sichtweise zweier, erfahrener Dozenten mitbekommen – die sich je nach Seminar exzellent ergänzen. Dass wir dabei unterschiedlichste Darstellungs- und Moderationstechniken nutzen, ist selbstverständlich.

Eben weil wir Unternehmer sind, wissen wir auch um die Crux, in der sich andere Unternehmer, Geschäftsführer oder Führungspersonen befinden. Seien Sie also sicher – wir trainieren mit dem Puls an der Praxis und dem Bestreben, Maßnahmen individuell auch umsetzen zu können. Dabei halten wir grundsätzlich auch mehrere Wege an Empfehlungen bereit. Und natürlich orientieren sich diese an den Gesetzen und Verordnungen – nur eben durch Tipps & Tricks umsetzbar vermittelt, statt Sie mit einer Litanei an Gesetzesbüchern zu überfordern. Allen ist mehr damit geholfen, 60, 70 oder 80% unserer Empfehlungen sukzessiv akzeptiert & umgesetzt, als 100% der Pflichtvorgaben als Ausdruck im Schrank zu wissen. Wir nutzen also einfach den Spielraum, der uns zur Verfügung steht und den Hintergrund, den Sie mitbringen.

Und wenn Sie nicht zu uns kommen können, kommen wir auch gerne zu Ihnen.

Arne Koss Holger Schumacher Linda Parch
Arne Koss
Holger Schumacher
Linda Parch